Clean In Place (CIP)

Your challenge

As a manufacturing company, is it in preventing micro-organisms that can result from remaining product residues?

Our solution

Automated, on-site internal cleaning and disinfection for your filling lines

Clean In Place (CIP), describes a process for an on-site interior cleansing and disinfection of sophisticated systems and pipelines in the food, beverage, cosmetics and pharmaceutical industries. Dismantling of the system or individual parts is not necessary.

But why CIP?

Product residues remain on surfaces that come into contact with the product, providing favourable conditions for microorganisms to grow. If harmful microorganisms are not regularly reduced through cleaning and disinfection processes in the plant, the quality of the product deteriorates. Contamination can consequently lead to product recalls or even short expiry dates.

To avoid this, efficient cleaning of all parts of the system is of vital importance. However, complex forms such as pipelines, valves or heat transfers in enclosed systems are difficult to access. Automatic CIP cleaning can bypass cumbersome and expensive manual cleaning and enhance hygienic systems, including open systems (e.g. storage tanks), CIP cleaning is suitable for maximising efficiency. Successful cleaning improves the microbiological safety of your products and plays an important role in assuring quality.

Traditionally, a 5-step process is often used for CIP cleaning:

  1. pre-rinse (mostly with return water).
  2. caustic (hot)
  3. intermediate rinse with fresh water
  4. acid (hot or cold)
  5. rinse with fresh water

Alternatively, an additional disinfection phase can be carried out.

Depending on the key factors like temperature, time (cleaning duration), use of chemicals and mechanical impact (flow), there are various possible variations in the cleaning process. The relationship between these factors is described as the so-called Sinners circle.

LOEHRKE CIP cleanings are ideally tailored towards individual customer requirements and pursue a simple goal: maximum cleaning results with minimum optimum resource utilisation.

Furthermore, to optimisations incorporated in our LOEHRKE CIP and in comparison, to classic CIP concepts, additional improvements in efficiency can be achieved through various modules that are ingeniously combined depending on the place of operation.

Let us team up and decide on which of our CIP processes is appropriate for you. Based on the prevailing conditions and your requirements, LOEHRKE will provide you with a CIP system that is specifically tailored to your needs. We are delighted to review an existing CIP process with you and explain possible optimisation measures.

Distinguishing between Clean-In-Place (CIP) and Sterilisation-In-Place (SIP)

Sterilisation-In-Place (SIP) is a pressurised steam or hot water sterilisation at 120-130 °C. During sterilisation, all microorganisms, including bacteria, viruses and enzymes, are destroyed by heat. SIP substitutes disinfection after completion of cleaning and is used for example for UHT cleaning in the dairy industry.

Our LOEHRKE CIP Modules

Learn more about this topic in our LOEHRKE Whitepaper!
Complete the form and download the whitepaper.

LOEHRKE is one of the leading providers for hygiene solutions for production facilities within the food and beverage industry.
Each of our products is tested for performance and functional specifications before delivery.

Company

Jürgen Löhrke GmbH is an independent operating company offering process technology and hygiene solutions, like automated cleaning and disinfection. The medium-sized enterprise is family-owned and located in Lübeck, Northern Germany. LOEHRKE is partner of the global food and beverage industry since ...

Certificates

Quality assurance is a top priority at LOEHRKE - which is why we are constantly working on optimising our processes. As part of this, we are regularly audited and certified by various independent companies ...

Competences

In addition to the production and supply of a system LOEHRKE handles the complete engineering until entry into service and offers a wide range of after sales services. LOEHRKE project teams are organized in such way, that customer projects will benefit from the long-time expertise of the company, according to the ...

LOEHRKE
Jürgen Löhrke GmbH

Siemser Landstr. 127 | 23569 Lübeck
Deutschland

Tel. +49 451 29307-0
Fax. +49 451 29307-77

info@loehrke.com

Cleaning In Place (CIP)

Ihre Herausforderung

Liegt als produzierendes Unternehmen darin, schädlichen Mikroorganismen, die aus verbleibenden Produktresten resultieren können vorzubeugen?

Unsere Lösung

Automatisierte, ortsgebundene Innenreinigung und Desinfektion für Ihre Abfüllanlagen

Cleaning In Place (CIP), beschreibt ein Verfahren zur ortsgebundenen Innenreinigung und Desinfektion komplexer Anlagen und Rohrleitungen in der Getränke-, Lebensmittel-, kosmetischen und pharmazeutischen Industrie. Eine Demontage der Anlage oder einzelner Teile ist dafür nicht notwendig.

Doch warum CIP?

Auf produktberührenden Flächen verbleiben Produktreste, die Mikroorganismen Wachstumsbedingungen bieten. Werden schädliche Mikroorganismen nicht regelmäßig durch Reinigungs- und Desinfektionsprozesse in der Anlage reduziert, leidet die Produktqualität darunter. Je nach Kontamination können Produktrückrufe oder auch verkürzte Mindesthaltbarkeiten die Folge sein.

Um dem vorzubeugen, ist eine effiziente Reinigung aller Anlagenteile von besonders großer Bedeutung. Komplexe Geometrien wie Rohrleitungen, Ventile oder Wärmetauscher in geschlossenen Systemen sind jedoch schwer zugänglich. Durch die automatische CIP Reinigung können umständliche und teure manuelle Reinigungen umgangen und die Hygiene Ihrer Anlagen verbessert werden. Auch für offene Systeme (z. B. Lagertanks), sind CIP-Reinigungen zur Effizienzsteigerung geeignet. Eine erfolgreiche Reinigung verbessert die mikrobiologische Sicherheit Ihrer Produkte und ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Qualitätssicherung.

Traditionell wird bei der CIP-Reinigung häufig ein 5-Schrittverfahren eingesetzt:

  1. Vorspülen (zumeist mit Retourwasser)
  2. Lauge (heiß)
  3. Zwischenspülen mit Frischwasser
  4. Säure (heiß oder kalt)
  5. Nachspülen mit Frischwasser

Optional kann zusätzlich ein Desinfektionsschritt erfolgen.

In Abhängigkeit der Einflussfaktoren Temperatur, Zeit (Reinigungsdauer), Chemikalieneinsatz und mechanische Wirkung (Strömung) ergeben sich dabei verschiedene Variationsmöglichkeiten in der Reinigung. Der Zusammenhang dieser Faktoren wird im sogenannten Sinnerschen Kreis beschriebenen.

LOEHRKE CIP Reinigungen sind optimal an die individuellen Kundenanforderungen angepasst und verfolgen ein einfaches Ziel: Maximaler Reinigungseffekt bei minimalem Einsatz von Ressourcen.

Neben Optimierungen, die wir im Vergleich zu klassischen CIP Konzepten bereits in unserer LOEHRKE CIP berücksichtigen, können weitere Effizienzsteigerungen durch verschiedene Module, die je nach Einsatzort clever kombiniert werden, erreicht werden.

Lassen Sie uns gemeinsam erarbeiten, welches unserer CIP Verfahren das Richtige für Sie ist. Basierend auf den örtlichen Gegebenheiten und den von Ihnen gestellten Anforderungen erhalten Sie von LOEHRKE eine CIP-Anlage, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Gerne überprüfen wir auch einen bestehenden CIP Prozess mit Ihnen und erläutern mögliche Optimierungsmaßnahmen.

Unterscheidung Cleaning-In-Place (CIP) und Sterilisation-In-Place (SIP)

Die Sterilisation-In-Place (SIP) ist eine unter Druck durchgeführte Dampf- oder Heißwassersterilisation bei 120-130 °C. Bei der Sterilisation werden alle Mikroorganismen, einschließlich Sporen, Viren und Enzyme, durch Hitzeeinwirkung abgetötet. SIP ersetzt die Desinfektion nach einer abgeschlossenen Reinigung und wird z. B. für die UHT-Reinigung in der Milchindustrie genutzt.

Unsere LOEHRKE CIP-Module

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema in unserem LOEHRKE Whitepaper!
Einfach das Formular ausfüllen und das Whitepaper herunterladen.

LOEHRKE zählt zu den führenden Anbietern von Hygienelösungen für Produktionsanlagen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Jedes unserer Produkte wird vor Auslieferung auf Leistung und Funktion getestet.

Unternehmen

Die Jürgen Löhrke GmbH ist ein unabhängig agierendes Tech­nologie­unternehmen und bietet Lösungen für die Pro­zess­technologie und Prozesshygiene an. Das mit­tel­stän­dische Familien­unter­nehmen hat sei­nen Sitz in Lübeck und ist seit der Gründung im Jahre 1984 Partner der internationalen Lebens­mittel- und Getränke­industrie ...

Zertifikate

Qualitätssicherung wird bei LOEHRKE großgeschrieben – daher arbeiten wir stetig daran, unsere Prozesse zu optimieren. Im Rahmen dessen, lassen wir uns regelmäßig durch verschiedene, unabhängige Unternehmen prüfen und zertifizieren ...

Kompetenzen

Mit Begeisterung und Inno­vation: Neben der Produktion und Lieferung einer Anlage übernimmt LOEHRKE auch die kom­plette Projek­tierung bis zur Inbetrieb­nahme und bietet darüber hinaus noch um­fang­reiche After-Sales-Service­leis­tun­gen an. Die LOEHRKE Pro­jekt­teams sind so zusam­men­ge­stellt, dass das langjährige Know-how ...

LOEHRKE
Jürgen Löhrke GmbH

Siemser Landstr. 127 | 23569 Lübeck
Deutschland

Tel. +49 451 29307-0
Fax. +49 451 29307-77

info@loehrke.com